Kerzenschein hilft gegen den Novemberblues

Die letzten schönen Sonnentage mit angenehmen Temperaturen und dem Farbfeuerwerk in der Natur sind gezählt – und schon bald zeigt sich der November von seiner tristen Seite: Regen, Kälte und grauer Himmel drücken auf die Stimmung und veranlassen, dass man sich am liebsten zu Hause vergraben möchte.

Das SAD-Syndrom (Saisonal Abhängige Depression) – besser bekannt als NOVEMBERBLUES  -   ist auf die geringere Sonneneinstrahlung und den damit veränderten Lichtverhältnissen zurückführen. Denn in dieser Jahreszeit wird die Produktion des Stimmungsaufhellers Serotonin  gedrosselt und das schlaffördernde Hormon Melatonin vermehrt ausgeschüttet. Dadurch empfinden wir das trübe Wetter als besonders trostlos, fühlen uns schlapp und antriebslos.

Dabei bietet gerade der November die Gelegenheit zum „Entschleunigen“ und Relaxen. Ob beim  Abendessen mit Freunden, einem guten Krimi oder der Lieblingsmusik – in den eigenen vier Wänden entspannt es sich am besten!

Kerzen dürfen hierbei natürlich nicht fehlen, denn das Kerzenlicht wirkt sich positiv auf das körperliche Wohlbefinden aus.

Duftkerzen verstärken diese Wirkung: Zitrus und Orange beleben, Jasmin sorgt für Harmonie und der Duft von Rosen für eine romantische Atmosphäre.

Um das eigene Zuhause mit Hilfe von Kerzen mit dem RAL-Gütezeichen in eine wahre Wohlfühl-Oase zu verwandeln, hat die Gütegemeinschaft Kerzen schöne Dekoideen für Sie in den Rubriken Herbst und Herbstliche Teelichte bereit gestellt.