Müde & Lustlos? Erste Hilfe - Tipps mit Duftkerzen bei Frühjahrsmüdigkeit

Ausgerechnet im Frühjahr, wenn die Natur zu neuem Leben erwacht, sind viele Menschen müde, lustlos und ohne Energie. Schuld daran ist die sogenannte Frühjahrsmüdigkeit. Aber was ist der Auslöser hierfür?

Auch wenn fast jeder diesen Zustand schon selbst erlebt hat, die Ursachen sind bis heute immer noch nicht ganz geklärt. Einige Wissenschaftler schieben den Änderungen im Hormonhaushalt die Schuld zu: Wenn im Frühjahr die Tage länger werden, stellt der Körper den Hormonhaushalt um, was den Körper sehr stark belastet und ermüdet. Andere nehmen an, dass die Frühjahrsmüdigkeit aus der „Winterdepression“ hervorgeht.

Leere Batterien?
Dem Körper fehlt es an Serotonin - oder einfach ausgedrückt: an Glück. Denn im Frühjahr sind alle Reserven des Glückshormons Serotonin aufgebraucht. Nimmt die Konzentration dieses Hormons im Gehirn allerdings ab, dann schwindet auch die gute Laune. Und im Kampf um den Gefühlszustand gewinnt jetzt das Schlafhormon Melatonin und kann unverhindert im Körper agieren. Zudem steht der Körper ohne  Abwehrkräfte da, weil Vitamin C und D sowie Magnesium und Zink den Zellen und dem Blut fehlen. Er ist somit allen Einflüssen schutz- und machtlos ausgeliefert.

Konkret heißt dies: man fühlt sich tatsächlich wie nach einer verlorenen Schlacht. Morgens kommt man kaum aus dem Bett, der Kreislauf spielt verrückt und  jegliche körperliche Aktivität ist anstrengend. Hinzu kommt, dass dieser Zustand auch die Psyche angreift und man(n) auf jede Kleinigkeit gereizt reagiert.

Auftanken! Aber wie?
Viel Bewegung im Freien - möglichst bei Tageslicht (auch wenn’s anfangs schwerfällt!), eine ausgewogene vitaminreiche Ernährung mit frischem Obst sowie viel Flüssigkeit, wie z.B. Kräutertee, Mineralwasser oder Fruchtsaft. So lassen sich die Lebensgeister wachrütteln...!

Eine im wahrsten Sinne des Wortes „dufte“ Idee kommt von der Gütegemeinschaft Kerzen: Denn Düfte wirken direkt auf das limbische System im Gehirn und haben eine stimmungsaufhellende Wirkung! Duftkerzen mit dem RAL-Gütezeichen spenden nicht nur romantisches Licht - sie sind mittlerweile in unzähligen Aromen von A wie Anis bis Z wie Zitrone erhältlich!

Zitrone z.B. sorgt für gute Laune und macht stressresistent, Grapefruit hilft gegen Depressionen, Lavendel beruhigt die Nerven, Vanille stärkt das Selbstvertrauen und Kaffee wirkt anregend und erleichtert die Gedankenarbeit! So kann man gegen das Stimmungstief ankämpfen und den Frühling – endlich – genießen!

Klicken Sie einfach auf unsere Rubrik Duftkerzen und Sie finden schöne Deko-Ideen mit Duftkerzen, die garantiert gute Laune versprühen! Das Bildmaterial kann in printfähiger Qualität kostenlos heruntergeladen werden.

Zusätzlich steht Ihnen ein kleines ABC der DUFTKERZEN mit dem RAL-Gütezeichen zur Verfügung. Hier werden Aromen und ihr vielfältiger Einfluss auf Körper und Seele vorgestellt.