Zitronella-Kerzen als natürlicher Insekten-Repellent

Schutz vor Insekten bedeutet nicht nur Schutz vor juckenden Stichen! Zahlreiche Insekten-Repellents (1) mit synthetischen oder natürlichen Wirkstoffen werden zu diesem Zweck angeboten. Zu den am häufigsten in Insekten-Repellents verwendeten natürlichen Wirkstoffen zählt das Zitronellaöl, welches unter den natürlichen Stoffen die beste Wirkung zeigt (2).

Das aus Zitronellgras (enthält eine höhere Konzentration als Zitronengras) gewonnene Zitronellaöl wird schon seit Jahrzehnten in Form verschiedenster Produkte (z.B. Cremes, Lotions, Sprays) erfolgreich zur Insektenabwehr eingesetzt. Eine beliebte Anwendungsform sind Kerzen mit Zitronella, die ca. 2-5 % Zitronellaöl enthalten, das bei der brennenden Kerze aus dem Wachspool entweicht und so seine Wirkung entfaltet.

Die insektenabweisende Wirkung von Zitronellaöl ist wissenschaftlich untersucht und dokumentiert(3,4). Wenngleich die Wirkungsdauer unterschiedlich beurteilt wird (5), so ist die Wirksamkeit unbestritten. Die insektenabweisende Wirkung von Zitronellaöl dauert bis zu 2,5 Stunden an, wobei die besten Ergebnisse erzielt werden, wenn Zitronellaöl in Form von Creme oder Lotion direkt auf die Haut aufgetragen wird. Eine Untersuchung mit Zitronella-Kerzen zeigt eine Reduktion der Insektenstiche um bis zu 42,3% (6).

Geprüfte Qualität

Die Frage, ob beim Abbrand von Zitronellaöl möglicherweise gesundheitsschädliche Stoffe entstehen, kann klar verneint werden. Untersuchungen der Brandgase von Duftkerzen mit unterschiedlichsten Duftstoffen einschließlich Zitronella haben gezeigt, dass eine gesundheitliche Gefährdung des Verbrauchers durch das Abbrennen von Zitronella-Kerzen auszuschließen ist (7).

Zwar werden Zitronella-Kerzen vorwiegend im Freien verwendet, aber es gibt auch Kerzen, die für den Innenbereich geeignet sind. Duftkerzen mit dem RAL-Gütezeichen werden einer strengen Qualitätsprüfung unterzogen, die garantiert, dass als Aromastoffe ausschließlich echte ätherische Öle und weitere schadstofffreie Rohstoffe verwendet werden. Zitronella-Kerzen mit dem Gütezeichen haben also nachweislich keine schädlichen Nebenwirkungen.

Kerzen mit dem Gütezeichen sind ausgesprochen ruß- und raucharm. Sie haben einen hochwertigen Docht und enthalten garantiert keine schadstoffbelasteten Rohstoffe - auch nicht in den verwendeten Farben oder Lacken. Formen, Farben und Abmessungen der Kerzen sind darüber hinaus gleichbleibend und verlässlich. Sie sind in Warenhäusern, bei Floristen und im gut sortierten Fachhandel sowie in Dekorationsgeschäften erhältlich.

Fazit:

Einen sicheren, angenehmen und natürlichen Mückenschutz vor allem im Freien bieten nach wie vor Kerzen mit Zitronellaöl, die in vielen Größen und Formen erhältlich sind. Fröhliches Sonnengelb und lassen jeden Gartentisch in neuem Licht erstrahlen und halten ungebetene Gäste wie Mücken und Fliegen auf natürliche Weise fern: für einen (natürlich!) mückenfreien und ausgelassenen Sommer.

1 Repellents (lat. repellere=abwehren) sind Mittel zur Anwendung auf der Haut oder im Freien, um sogenannte Ektoparasiten abzuwehren. Ektoparasiten (griech.) sind Schmarotzer (z.B. Mücken, Zecken, Bremsen etc.), die von außen auf den Körper kommen. Repellents bewirken, dass der Orientierungs- und Geruchssinn von Mücken, Zecken und anderen blutsaugenden Plagegeistern verwirrt wird. Geschützte Hautpartien sind somit für sie unattraktiv und sie müssen sich ein neues Opfer suchen. Repellents sind nicht zu verwechseln mit Insektiziden, denn sie töten die Insekten nicht, sondern wehren sie von der Haut ab.

2 Ansari, M. A., Razdan, R. K.: Repellent Efficacy of Various Oils in Repelling Mosquitos. Indian J Malariol. 32:104-111 (1995).

3 Ansari, M. A., Razdan, R. K.: Repellent action of Cymbopogan martinii martinii Stapf var. sofia oil against mosquitoes. Indian J Malariol. 31:95-102 (1994).

4 Gildemeister, E., Hoffmann, Fr.: Die ätherischen öle, Akademie-Verlag Berlin 1956, Band I, S. 143-148

5 Stiftung Warentest, Heft 7/2000

6 Lindsay, L. R., Surgeoner, G. A., Heal, J. D, Gallivan, G. J.: Evaluation of the efficacy of 3% citronella candles and 5% citronella incense for protection against field populations of Aedes mosquitoes. JAMCA 12:293-294 (1996)

7öKOMETRIC: Ergebnisbericht „Untersuchung der Brandgase von Paraffin-Duftkerzen auf toxikologisch relevante Schadstoffklassen“; öKOMETRIC GmbH Bayreuther Institut für Umweltforschung, Oktober 1997